Familiengottesdienst an Heilig Abend

Veröffentlicht unter Allgemein, Kinder | Schreib einen Kommentar

„AdventsWerkstatt-Tüte“

Ein voller Erfolg!
Am Samstag vor dem ersten Advent wurden unsere Tüten -ruckzuck- innerhalb einer dreiviertel Stunde von erwartungsvollen Kindern, die teilweise mit ihren Eltern kamen, abgeholt!!! Strahlende Gesichter über die Überraschungen in der Tüte zum Schmökern, lesen, malen, basteln und…mehr!
Die ersten Sterne und Bilder sind schon im Briefkasten des Pfarramtes gelandet und wir freuen uns über weitere Kunstwerke (bis 3. Advent). Diese werden an Heilig Abend eine besondere Rolle spielen!
Wir laden Kinder und ihre Familien zum Heilig Abend Spaziergang in und um die Kirche und vor dem Martin Luther Haus zwischen 14 und 16 Uhr herzlich ein!

Veröffentlicht unter Allgemein, Kinder | 1 Kommentar

„Seniorengottesdienste unter freiem Himmel“

– Freiluftgottesdienste im Hanne-Landgraf Haus

Auch im Oktober konnten wir wieder einen Gottesdienst im Hof des Hanne-Landgraf Hauses mit Bewohnern und Betreuungskräften bei herrlichem Spätsommerwetter feiern. „In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen“ so das Thema unseres fröhlichen Gottesdienstes, begleitet von der Musik von Herrn Hagmaier. Gemeinsam betrachteten wir verschiedene Häuser in ihrer Bedeutung und erfuhren, wie Häusern und Wohnungen Sinnbilder für unser Leben sein können. Schließlich wurde deutlich, dass Jesus uns mit seinen Worten im Johannesevangelium anbietet im Haus Gottes zu wohnen und „bei ihm daheim“ zu sein.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Musikalische Überraschungen

Die Besucher des Grötzinger Kammerkonzerts wurden am Sonntag in doppelter Hinsicht überrascht: Welcher Schatz an virtuosen und hochsensiblen Musikern unterrichtet an den Musikschulen unseres Landes und gibt seine reichen Fähigkeiten an eine nachwachsende Generation weiter und hält damit unsere Musikkultur am Leben! Ute Pahl und Géza Kayser unterrichten in Heidelberg Violine und Viola und traten als Geigen-/Bratschenduo „Eins zu Eins“ zwischen den beiden Instrumenten gegenseitig abwechselnd in dem idealen Klangraum der gotischen Dorfkirche auf.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Kirchenmusik | Schreib einen Kommentar

Erntedankwerkstatt

Veröffentlicht unter Allgemein, Kinder | Schreib einen Kommentar

Mit Abstand die Besten EVA. Kinderferientage 2020

„In Fünf Tagen um die Welt“
Wie im Flug vergingen unsere Kinderferientage mit vieeeeel Spaß -Spiel –Kreativwerkstatt- Kirchenmaus Betty- Yoga – tierischem Energizer –Kirchturmbesteigung – Knittelbergwanderung – Dorfspiel – 1-2-3-PlopQuiz-Mitmachtheater- und einer einzigartigen Reise durch 5 Erdteile!!! Kinder und Teamer waren begeistert!!!!

Veröffentlicht unter Aktuelle Informationen, Kinder | Schreib einen Kommentar

Seniorengottesdienste

Bei Wind und Wetter feiern wir seit Mitte Mai im Hof des Hanne-Landgraf-Hauses wieder fröhliche Gottesdienste. Im Mai mussten wir uns warm anziehen, dafür war das Wetter im Juni umso schöner. Die Bewohner saßen auf Terrassen, Balkonen oder im Grünen und konnten den musikalischen Gottesdienst genießen. Am 9. Juli nun, hoffe ich auf gutes Wetter, und freue mich gemeinsam mit der musikalischen Begleitung von Herrn Hagmaier, auf einen lebendigen Gottesdienst im Freien.
Gemeindediakonin U. Aydt

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Quiz Osterhasensuche – Passionsgeschichte

Quiz Osterhasensuche – Passionsgeschichte in selbstgemalten Bildern für Kinder von 5-12 Jahren
Sucht die Osterhasen auf den Bildern, zählt wie viele es sind, schreibt die richtige Anzahl auf eine Postkarte, zusammen mit eurem Alter und eurer Adresse. Und werft diese dann in den Pfarramts-Briefkasten ein: Evang. Pfarramt-Kirchstr.15
Abgabeschluss: 17.04.2020.
Mit etwas Glück gewinnt ihr einen kleinen Preis!

Veröffentlicht unter Kinder | Schreib einen Kommentar

Psalm 23

Der Hirtenjunge David, der mit seiner Harfe und seinen Liedern König Saul wieder aufmunterte, dichtete später als König viele Psalmen, auch Psalm 23: „ Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.“ Seine Geschichte haben die Kinder des KinderKirchenSamstages erlebt und gestaltet.

Veröffentlicht unter Allgemein, Kinder | Schreib einen Kommentar

Konzert des Ökumenischen Chores

Der Ökumenische Chor Grötzingen e.V. bietet seit mehr als 10 Jahren im Jahresrhythmus vielbeachtete Konzerte an. Für 2020 wurde das berühmte „deutsche Requiem“ von Johannes Brahms einstudiert und am 8. März in der evangelischen Kirche in Grötzingen aufgeführt. Abgerundet wurde das Programm mit der „Kreuzstabkantate“ von Johann Sebastian Bach und der „Trauermusik“ von Paul Hindmith, für Viola und Kammerorchester. Hierzu konnten deutschlandweit bekannte Solisten gewonnen werden: Sopranistin Cornelia Samuelis, Bariton Armin Kolarczyk und Sibylle Langmaack, Viola. Zudem hat sich ein Grötzinger Kammermusik Ensemble unter der Leitung von Konzertmeister Felix Treiber gebildet, das nun erstmalig mit dem Chor und dem Notos Qintett auftrat. Unter der Leitung von Gerhard Jügelt und Norbert Krupp ist ein eindrucksvolles Konzert gelungen, das die zahlreichen Zuhörer am Schluss mit Standing Ovations honorierten.

Veröffentlicht unter Allgemein, Kirchenmusik, Ökumenischer Chor | Schreib einen Kommentar